26. April 2024
JuLis Oberhavel - Vorstand der Jungen Liberalen OHV

JuLis Oberhavel mit neuem Vorstand – 3 Hohen Neuendorfer dabei

Der Kreisverband der Jungen Liberalen hat sich neu aufgestellt und einen neuen Vorstand gewählt. Dabei sind auch drei Freie Demokraten aus Hohen Neuendorf.

Johan Liebmann aus Hohen Neuendorf ist der neue Kreisvorsitzende der JuLis Oberhavel. Zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Felix Zimmermann (Hohen Neuendorf), Schatzmeisterin Sarah-Michelle Patella (Oranienburg) und vier Beisitzern übernimmt er den Kreisverband der Jungen Liberalen, der sich damit komplett neu aufstellt. Johan und Felix, beide Studenten, wollen einen schlanken und zukunftsfähigen Staat und realitätsnahe Politik, die langfristig Wohlstand schafft, wie sie auf dem Instagram-Account der JuLis Oberhavel mitteilen.

JuLis Oberhavel für ein zukunftsfähiges Bildungssystem

Vor allem die Bildungspolitik liegt Johan und Felix am Herzen: „Wir sind davon überzeugt, dass eine starke und zukunftsfähige Bildungspolitik unerlässliche Voraussetzung für Wohlstand und eine hohe soziale Mobilität sind. Liberale Politik hat unserem Verständnis nach Chancengerechtigkeit zu schaffen. Unser Anspruch muss es sein, dass das Bildungssystem in Zukunft besser dafür aufgestellt ist die Stärken und Schwächen der Schüler und Schülerinnen viel intensiver zu berücksichtigen und so stark ist, dass wir unter den OECD-Ländern in die Top 5 vorrücken. Die Kinder sind auf ein zukunftsfähiges Bildungssystem angewiesen.“ Chancengerechtigkeit – ein Schlüsselbegriff liberaler Bildungspolitik – heißt für die beiden Hohen Neuendorfer vor allem, dass das Elternhaus und die soziale Herkunft nicht der bestimmende Faktor für gute Bildung und gut bezahlte Arbeit sein dürfen.

Freiheit des Einzelnen, der Allgemeinheit und des Marktes schützen!

Mit Maurice Wilde, gewählt als neuer Beisitzer der JuLis Oberhavel, zieht noch ein drittes Mitglied der FDP Hohen Neuendorf in den Kreisvorstand der Jungen Liberalen ein. Maurice, derzeit noch in Ausbildung, will liberale Politik stärken, „weil Freiheit jeden etwas angeht und man zu jeder Zeit die Freiheit des Einzelnen und der Allgemeinheit schützen muss“. Sein Anliegen ist es für die Freiheit in der Gesellschaft, für Marktwirtschaft und Demokratie zu kämpfen.

Die Kontaktdaten der JuLis Oberhavel findet man auf ihrer Webseite und ihren Social Media Kanälen. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand und maximalen Erfolg!