25. April 2024

Positionen der FDP Hohen Neuendorf

Luftballons 300 225 - FDP Hohen Neuendorf

Für uns Freie Demokraten stehen die Bürgerinnen und Bürger, ihre Bedürfnisse und Interessen, ihr Selbstbestimmungsrecht für ein Leben in Freiheit und Eigenverantwortung im Mittelpunkt. Deshalb setzen wir uns für die Beteiligung der Bürger an kommunalpolitischen Entscheidungen, für die Förderung bürgerschaftlichen Engagements, der Vereine, für die Stärkung des Ehrenamts und des Bürgerhaushalts ein. Wir treten ein für Chancengerechtigkeit durch weltbeste Bildung, durch gut ausgestattete, digitale Bildung vermittelnde Schulen, ausreichende, bezahlbare Kitaplätze, für einen Wettbewerb verschiedener Träger und Schulformen. Unser Anliegen ist es, den Wirtschaftsstandort Hohen Neuendorf zu stärken, auch durch aktive Wirtschaftsförderung und mit dem Blick auf die kleinen und mittleren Unternehmen vor Ort. Die FDP Hohen Neuendorf tritt ein für wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln in der Kommunalpolitik, für eine schlanke, digitalisierte Verwaltung und für einen sparsamen Umgang mit dem Geld der Bürger. Ziel liberaler Verkehrspolitik ist es, den Bürgerinnen und Bürgern eine leistungsfähige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die den Interessen aller Verkehrsteilnehmer gerecht wird, sei es Straße oder Schiene, sei es der ÖPNV, der motorisierte oder der nicht motorisierte Verkehr. Öffentliche Sicherheit darf nicht gegen die Freiheitsrechte der Bürger ausgespielt werden.

S Bahn 340 banner - FDP Hohen Neuendorf

Hausbau 340 banner - FDP Hohen Neuendorf

Unsere Forderungen zur aktuellen Wahlperiode lesen Sie hier:

Sicherheit nicht gegen Freiheit ausspielen: Mehr Präsenz von Ordnungsamt und Polizei!
Ökologisch in die Stadt: Planen wir mehr P+R-Plätze und Fahrradstellplätze an den S-Bahnhöfen!
Denken wir mehr an Familien: Senken wir die Kita-Beträge deutlich!
Machen wir Digitalisierung greifbar: Das Bürgeramt muss zusätzlich komplett im Netz verfügbar sein!
Finanzieren wir die Zukunft: Nicht die Verwaltung soll sich aufblähen wie Hefe, sondern die Zukunftschancen unserer Stadt sollen vergrößert werden!
Baulandoffensive für Hohen Neuendorf: Behutsam, aber mit Konzept Wohnraum schaffen statt teurer Vorkaufsrechte und Träumereien von der eigenen Wohnungsbaugesellschaft! Keine Großsiedlung in Hohen Neuendorf!
Fahrschein in die Zukunft: Wir brauchen die S-Bahn im 10-Minuten-Takt!
Wirtschaftsstandort attraktiver machen: Wir brauchen eine strategische Wirtschaftsförderung für mehr Gewerbeansiedlung! Gewerbeflächen ausweisen!
Vielfalt durch Freie Trägerschaft: Kitas personell bedarfsorientiert ausstatten, faire und transparente Kitabeiträge!
Kurze Wege für kurze Beine: Die Grundschule muss im Ort sein, nicht im Nachbarort! Kurze und sichere Schulwege!

Ihnen fehlen Aussagen zu Themen, die Ihnen wichtig sind: Sprechen Sie uns an!