4. August 2021

S-Bahn: Der Zehn-Minuten-Takt ist machbar!

S Bahn 300 225 - FDP Hohen Neuendorf

Es lag in der Hand der Stadt Hohen Neuendorf, endlich den Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn einzuführen. Unsere Fraktion hatte einen Antrag eingereicht, auf eigene Kosten den Regionalbahnhalt in Birkenwerder zu forcieren und einen Zahn-Minuten-Takt der S-Bahn zu finanzieren. Rechtlich ist das möglich!

Dazu hatten wir beantragt, mit 1,5 Millionen Euro in Vorleistung zu gehen. Geld, das locker vorhanden ist. Konkrete Einsparvorschläge an anderer Stelle haben wir gemacht. Die Mehrheit im Stadtparlament hat sich aber geweigert. Begründung: Das sei nicht „vorderste Aufgabe“ der Stadt. Außerdem werde das Geld für „wichtigere Aufgaben“ benötigt!

Wir Freie Demokraten halten die S-Bahn und den Regionalverkehr für das wichtigste Infrastrukturprojekt in unserer Stadt! Auch zukünftig werden wir wieder dafür streiten, nötige Geldmittel dafür in den Haushalt einzustellen.

Hohen Neuendorf braucht den Zehn-Minuten-Takt und die Regionalbahn – damit Straßen und Anwohner entlastet werden!

MEHR ZU DIESEM THEMA: